Veranstaltungen

Rotes Sommergespräch mit Leonhard Dobusch: Ein „ORF für Alle“ braucht mehr Offenheit

Datum: 17.09.2025
Uhrzeit: 18:30
Ort: Gastgarten zur Eiche, Innstraße 85, 6020 Innsbruck

Mittwoch, 17. September 2025, 18:30 Uhr, Gastgarten zur Eiche, Innstraße 85, 6020 Innsbruck

Als Professor an der Universität Innsbruck beschäftigt sich Leonhard Dobusch mit Offenheit als Organisationsprinzip und den Folgen von strategischer Intransparenz – nicht zuletzt in Fällen wie Rene Benkos undurchsichtigem Signa-Immobiliengeflecht.

Als neuer ORF-Stiftungsrat hat Leonhard Dobusch konkrete Vorstellungen für dessen Zukunft. Er wünscht sich weniger Einfluss der Parteien, mehr Transparenz und eine geheime Wahl mit Zweidrittelmehrheit des nächsten ORF-Chefs. Vor allem aber geht es ihm um neue digitale Angebote für junge Zielgruppen, die kaum noch lineares Fernsehen schauen, und um eine Öffnung der ORF-Onlineplattform für das Publikum – eine öffentlich-rechtliche Alternative zu den großen, kommerziellen Onlinegiganten und deren demokratiegefährdenden Algorithmen. Gemeinsam mit ihm wollen wir diese Themen und noch Vieles mehr in zwangloser Atmosphäre besprechen.

Moderation: Wolf Grünzweig (stv. Vorsitzender Bund sozialdemokratische Freiheitskämpfer:innen, Opfer des Faschismus und aktive Antifaschist:innen Tirol; Ethnologe, Kultur- und Sozialanthropologe)

Univ. Prof. Leonhard Dobusch: Jurist und Professor für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Organisation am Institut für Organisation und Lernen der Universität Innsbruck. Er ist Mitgründer und wissenschaftlicher Leiter des Momentum-Instituts, Mitglied des ORF Stiftungsrats und bloggt regelmäßig bei netzpolitik.org. Vor seiner Wahl in den Stiftungsrat war er 9 Jahre in der Aufsicht des ZDF tätig. Darüber hinaus ist er Mitglied des Generalrats der Österreichischen Nationalbank.

Eine Veranstaltung des Renner Instituts Tirol und der Sozialdemokratischen Freiheitskämpfer:innen Tirol.

Für die Bereitstellung unserer Website verwenden wir Cookies. Mit Ihrer Einwilligung willigen Sie in das Setzen von den in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies und in die damit verbundenen Übermittlungen von Daten ein. Die Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft in der Datenschutzerklärung widerrufen werden.