Veranstaltungen

ERZÄHLCAFÉ mit Maria Reisigl-Stock

Datum: 26.05.2023
Uhrzeit: 19:00
Ort: Museum der Völker Schwaz

„Die Gesinnung hat man, oder man hat sie nicht“

– das ist der Leitspruch in Maria Reisigl-Stocks politischem Leben.
Sie ist am 01. Mai 1969 der SPÖ beigetreten, für die sie später Gemeinderätin in Schwaz war. Als Vorsitzende des Sozialausschusses hat sie den Sozialsprengel in Schwaz gegründet, auf den weitere Sozialsprengel in umliegenden Gemeinden folgten.
Neben der Sozialpolitik lag ihr vor allem auch Frauenpolitik am Herzen. 1977 hat Reisigl-Stock die SPÖ Frauen Schwaz gegründet und wurde dann auch zur Bezirks- und Landesfrauenvorsitzenden gewählt.
Die Nationalrätin und Landesfrauenvorsitzende a.D. Mag. a Gisela Wurm führt durch den Abend. Anschließend laden wir gemeinsam mit SPÖ Frauen Schwaz, die dieses Mal als Mitveranstalterinnen dabei sind, zum gemütlichen Abendausklang ein.
 
Auch im Jahr 2023 führen das Renner Institut Tirol und die Sozialdemokratischen Freiheitskämpfer_innen die Veranstaltungsreihe „Erzählcafé“ fort. Genoss_innen und interessante Persönlichkeiten der Tiroler Sozialdemokratie erzählen in lockerer Form von vergangenen Zeitabschnitten, inspirierenden Erlebnissen und ihren Beiträgen für unsere Partei. Die Veranstaltungen bilden einen wertvollen Teil des Archives zur Geschichte der Arbeiter_innenbewegung und der Sozialdemokratie in Tirol.