In der Veranstaltungsreihe „Roter Salon: Themen im Fokus“ treffen wir uns regelmäßig an verschiedenen Orten, um gemeinsam mit Expert:innen verschiedene gesellschafts- und tagespolitische Themen zu beleuchten. Diesmal: Impulsreferat von Alexandra Weiss und anschließende Diskussion mit Eva Pawlata, Selma Yildirim und Julia Schratz über Schwangerschaftsabbruch.
Frauenrechte werden von reaktionären politischen Kräften immer wieder in Frage gestellt, besonders umstritten ist der Schwangerschaftsabbruch. Das Recht auf einen sicheren, legalen und kostenfreien Schwangerschaftsabbruch ist eine zentrale frauenpolitische und somit auch sozialdemokratische Forderung, die es gegen die Angriffe von rechter, kirchlicher und konservativer Seite durchzusetzen gilt.
Im Roten Salon werden wir das heftig umkämpfte Recht auf Selbstbestimmung politisch kontextualisieren, uns speziell mit der aktuellen Situation in Tirol beschäftigen, aber auch einen Blick nach Vorarlberg werfen und in einer offenen Gesprächsrunde Erfahrungen austauschen und gemeinsam überlegen, wie in dieser Frage etwas bewegt werden kann.
Anschließend laden wir zum gemütlichen Abendausklang ein.
Impulsreferat: Dr.in Alexandra Weiss, Politikwissenschafterin Innsbruck
DiskutantInnen:
- Selma Yildirim, Nationalratsabgeordnete und Frauenvorsitzende der SPÖ Tirol
- Eva Pawlata, Landesrätin für Soziales und Frauen
- Julia Schratz, AK Schwangerschaftsabbruch
Moderation: Nicole Heinlein, Landesstellenleiterin Renner Institut Tirol
Hinweis: Vor dem Hintergrund des Erstarkens rechter und rechtsextremer Parteien hat das Bündnis „My Voice, My Choice“ eine Europäische Bürger:inneninitiative (EBI) gestartet. Jetzt unterzeichnen und EU-weit einen Zugang zu sicheren Schwangerschaftsabbrüchen fordern!
https://www.aufstehn.at/startschuss-fuer-my-voice-my-choice/