Sommergespräch mit Sabine Schatz (NR-Abg. und Bereichssprecherin für Erinnerungskultur)
Seit Jahren verzeichnen wir in Österreich ein Hoch an rechtsextremen Straftaten, 2023 sind diese sogar um 30 % auf ein Rekordhoch angestiegen. Die vielen Krisen der letzten Jahre haben der rechtsextremen Szene zu einem Aufwind verholfen. Auch antisemitische Verschwörungstheorien haben sich rasant verbreitet, antisemitische Übergriffe sind enorm angestiegen. Die Israelitische Kultusgemeinde verzeichnet seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel eine enorme Zunahme antisemitischer Übergriffe.
Sabine Schatz ist seit 2017 Abgeordnete der SPÖ aus dem Oberösterreichischen Mühlviertel und widmet sich als Sprecherin für Erinnerungskultur neben der Gedenkpolitik und unserer historischen Verantwortung auch dem Kampf gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus. Mit ihr sprechen wir über die aktuellen Herausforderungen in diesem Bereich.
Moderation: Wolf Grünzweig: stv. Vorsitzender Bund sozialdemokratische Freiheitskämpfer:innen, Opfer des Faschismus und aktive Antifaschist:innen Tirol; Ethnologe, Kultur- und Sozialanthropologe